GENTECH-SOJA MACHT KRANK – Sofia Gatica (Argentinien) am 7. Febr. 2013 in Ulm-Seligweiler AB-Raststätte, 20 Uhr

Sofia GaticaSofía Gatica aus Cordoba/Argentinien hatte 1999 ein Kind mit deformierter Niere zur Welt gebracht. Der Säugling starb am dritten Tag nach der Geburt. Zusammen mit anderen betroffenen Müttern begann Sofia Gatica, die Ursachen zu erforschen. Auf Grund einer von den Müttern erstellten Dokumentation verkündigte das Gericht nach zähen Verhandlungen Ende August 2012 sein Urteil: Die schweren Missbildungen an Säuglingen sind auf die Gensoja-Plantagen und das dort mehrmals im Jahr versprühte Roundup-Herbizid Glyphosat von Monsanto zurückzuführen.

In dem Prozess wurde außerdem nachgewiesen, dass sich die Krebsrate in der Region seit dem Einsatz des Pestizids „Roundup“ vervierzigfacht hat. Bei über 80% der Kinder in der Region konnten Pestizidrückstände im Blut nachgewiesen werden.

Sofia Gatica: In Lateinamerika werden die Menschen durch den Anbau gentechnisch veränderter (GVO) Soja vergiftet und sogar getötet. Wir wollen nicht, dass dies den Menschen in Europa auch passiert. Deshalb reisen wir durch Europa. Gentechnisch veränderte Soja ist Gift. Wir wollen die Europäer dazu bewegen, kein GVO-Soja mehr zu konsumieren und Soja erst gar nicht zu importieren. Soja wird in Europa ja hauptsächlich an Tiere verfüttert. Doch darüber kommt es zu den Menschen, und die Menschen werden krank.“

Sofia Gatica (Argentinien) kommt nach ihrem Vortrag an der Uni Stuttgart-Hohenheim am 6. Febr. nach Ulm-Seligweiler.

Ihr Thema: Soziale und gesundheitliche Kosequenzen aus dem steigenden Glyphosateinsatz zusammen mit dem Gensoja-Anbau in Argentinien. — Sofia Gatica ist Trägerin des „GoldmanPrice“ 2012. — Eintritt frei. Wir bitten herzlich um Spenden zur Deckung der Unkosten und für unsere Arbeit.—- Weitere Infos zu Sofia Gatica und dem Thema Gen-Soja / RoundupReady: siehe unten!   

Bildergalerie von der Veranstaltung:

Schreibe einen Kommentar